Mitgestalter


Themen


Bedingungsloses Grundeinkommen

https://www.mein-grundeinkommen.de/
mit monatlichen Verlosungen für ein Jahres BGE
und Gelegenheit Crowdhörnchen zu sein

 

https://mensch-grundeinkommen.net/

Virtuelle Ausstellung zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen.

 

Damit unsere Idee einer interaktiven und phantasievollen Erlebnisausstellung Wirklichkeit wird und mit dem Thema Bedingungsloses Grundeinkommen durch Deutschland und Europa auf Tournee gehen kann, benötigen wir alle Unterstützung die es gibt!
betterplace.org

 



Glück


https://corporate-happiness.de/

(auch hier finden Sie eine Erfolgsstory zum Upstalboomweg).



Herzensbildung

Pioneers of change

https://pioneersofchange.org



Mut

Mutmacherei - Inspirationen für den Wandel

http://mutmacherei.net/neu-hier/was-wir-machen/



Plattform für ehrenamtliches Coaching in Österreich

Coaching für alle - eine Initiative von Karin Kiendler und Emanuel Raviola

https://opencoach.at/


Vordenker und Bücher


Anders Indset

Titled anything from “The Rock’n’Roll Plato” to “The Digital Jesus” Anders engages, provokes, entertains and educates leaders around the world. As one of the worlds’s leading Business Philosophers with his new perspective to the „art of thinking“ he is on a journey bridging Business & Philosophy through practical philosophy.

Jetzt hat er ein neues Buch geschrieben:
„Quantenwirtschaft. Was kommt nach der Digitalisierung?“

Sehr lesenswert, wie ich finde...


Dieser Artikel dazu ist schon auch sehr interessant.
https://www.businessphilosopher.com/2019..._eid=9db685829b



Richard David Precht

In seinem neuesten Buch: "Jäger, Hirten, Kritiker" entwirft der Philosoph mehrere vorstellbare Utopien, wohin uns Industrie 4.0 führen kann und welchen Chancen darin liegen.
Ich finde es sehr lesenswert!

 

https://www.perlentaucher.de/buch/richard-david-precht/jaeger-hirten-kritiker.html


Unternehmen & Menschen, die sie machen


Zukunftsinstitut

https://www.zukunftsinstitut.de/

Interessanter Beitrag von Matthias Horx



Bodo Janssen

Bodo Janssen, den ich auf der #NWS in Köln 2018 live erleben durfte, hat mich sehr beeindruckt und tief berührt. Eine sehr interessante Persönlichkeit. Als Inhaber von Upstalboom, einer Hotelkette, macht er alles für seine Mitarbeiter, damit Sie in ihre volle Kraft und Potenzial kommen und ist damit auch noch sehr erfolgreich als Unternehmer. Und hat schon sehr viele neue Wege gefunden und geebnet, wie du aus den Beiträgen erfahren wirst. Natürlich hat er selbst auch sehr herausfordernde Lebensereignisse erfahren, klar. Ganz besonders liegen im seine Azubis am Herzen. Mit denen macht er jedes? Jahr eine Reise, die sie an ihre Grenzen bringt, weil er davon überzeugt ist, dass Wachstum nur außerhalb der Komfortzone stattfinden kann. Nichts ist schöner als Menschen glücklich zu machen, sagt er und man sieht, wie sehr ihn das berührt.

Seine erste Reise wurde ein großer Erfolg, auch außerhalb seines Unternehmens: Die gemeinsame Besteigung des Kilimanscharos.
Der Film heißt : https://www.die-stille-revolution.de/#
Letztes Jahr auf der XING-New Work Sessions in Köln, zeigte er ein Video von der letzten Reise mit den jungen Leuten zum Nordcap, 10 Tage im ewigen Eis. Sehr beeindruckend, ganz besonders für die jungen Menschen.

Hier noch mehr zu Bodo Janssen zum Thema Glück und zum Thema Führung, Sinn und Vorbild.
https://www.youtube.com/watch?v=-pSkXcOf9uo (nach der Werbung)
https://www.der-upstalsboom-weg.de/der-upstalsboom-weg/



Prof. Götz Werner

http://www.unternimm-die-zukunft.de/

Ich durfte ja 10 Jahre für den dm-drogeriemakt-Inhaber Götz Werner als Packungsdesignerin arbeiten und habe sehr viel durch seine ganzheitliche Art zu denken und zu handeln gelernt.

hier noch ein Interview von Utopia, auch eine interessante Plattform!
https://utopia.de/dm-gruender-goetz-wern...inkommen-77887/



Prof. Gerald Hüther

Prof. Gerald Hüther, Neurobiologe. Hier auf der #NWX19 spricht hier über das Umdenken, das Neu Definieren, Neugestalten von „Arbeit“ und "Lernen" und davon, dass wir uns in der wohl der größten Transformation unserer Menschheitsgeschichte befinden.
https://www.youtube.com/watch?v=66aQoRlF-eQ

Bei Youtube finden sich natürlich unzählige Videos zu verschiedensten Themen, aber auch seine eigene Mediathek ist umfangreich: https://www.gerald-huether.de/content/mediathek/index.html
deswegen hat er sie selbst schön für uns strukturiert ;-)

https://www.wuerdekompass.de/in-wuerde-leben
Seine Bücher, allen voran: Die Würde. Und sein Würdekompass, machten ihn berühmt.

https://www.akademiefuerpotentialentfaltung.org/



Dr. Götz Rehn

Für Dr. Götz Rehn, Gründer und Inhaber von Alnatura durfte ich viele Jahre als PackungsDesignerin arbeiten und lernte seine andere Art die Welt zu sehen kennen und verstehen.
Sein Unternehmen wurde im März 2019 in Hamburg mit einem Xing Award ausgezeichnet.

Wenn man ihn in diesem Interview hört, weiß man auch warum: Sinnmaximierung statt Gewinnmaximierung.
https://www.youtube.com/watch?v=wsAsVVJCkm8#action=share

Früher wurde er noch von Vielen dafür belächelt, heute ist er Vorbild und wird dafür ausgezeichnet.
Mehr darüber erfahrt ihr hier: https://newworkaward.xing.com/gewinner-2019/


Videos, Filme...


Alphabet

Ein Film von Erwin Wagenhofer über das Bildungssystem.
Untertitel: Angst oder Liebe?



But Beautiful

Nach seinen streitbaren wie essenziellen Filmen „We Feed The World“, „Let’s Make Money“ und „Alphabet“, in denen es um menschliche Haltungen hinter Lebensmittelindustrien, Finanzsystemen und Bildungsthemen ging, widmet sich der renommierte und vielfach ausgezeichnete österreichische Filmemacher Erwin Wagenhofer jetzt dem Positiven. Im Mittelpunkt stehen nicht länger das Nicht-Funktionieren und fatale gesellschaftliche Entwicklungen in der Welt. Für BUT BEAUTIFUL suchte und fand er in einem langjährigen Prozess Menschen und Geschichten, die von gelebten Alternativen hin zum Schönen und Guten künden. Entstanden ist ein Film als Hommage an die Lebendigkeit. Eine poetische Komposition faszinierender Bilder und Klänge, die etwas auszulösen vermögen.



Yuval Harari: Ein Historiker erzählt die Geschichte von morgen

Yuval Harari: Ein Historiker erzählt die Geschichte von morgen
bezugnehmend auf sein neuestes Buch: Homo Deus.
Stehen wir vor einem Upgrade des Menschen vom Homo Sapiens zum Homo Deus?

Interessant, wer das Buch noch nicht gelesen hat und sich vorab ein Bild machen möchte, von der Entwicklung unsere Menschheit, z.B.
durch Genetische Selektion Cyborg oder Künstliche Intelligenz



You are the creator

Inspirierendes Video zu unserem Bewusstsein und Unterbewusstsein --- und wie wir unsere Vision manifestieren...
YOU ARE THE CREATOR | Warning: This might shake up your belief system!



The Most Eye Opening 10 Minutes Of Your Life | Dr. Bruce Lipton