Zukunftsbildner kreieren unsere Welt


Ein Kurs zur bewussten, wertschöpfenden Lebens- und Zukunftsgestaltung

Herausforderung: Neue Zeit

Bild von alan9187 auf Pixabay
Bild von alan9187 auf Pixabay

Wir stehen gerade inmitten eines gewaltigen Umbruchs. Unsere Welt dreht sich nicht nur immer schneller durch Internet, Emails, smartphones, ständige Erreichbarkeit, weltweite Vernetzung, in real time…Die Digitalisierung, Automati-sierungen, die Entwicklung künstlicher Intelligenzen, all das entwickelt sich rasant fort und wird schon in ein paar Jahren viele Berufe überflüssig machen und Branchen komplett verändert haben. Unsere Welt wird bargeldlos, unser Daten sind das neue Geld, Algorithmen steuern unser Leben, unsere Bedürfnisse. Augmented Reality (Erweiterte Realität) wird die Art und Weise, wie wir lernen, Entscheidungen zu treffen und mit unserer physischen Umwelt interagieren, von Grund auf verändern.*

*harvard business manager 03/2018

Urbane Strukturen ändern sich jetzt schon enorm durch Onlineshops und Plattformen. Klimawandel ist nun auch schon bei uns zu erleben. Wie gehe ich mit den Ressourcen unserer Erde um? Wie entwickelt sich unser Arbeitsmarkt, unsere Arbeitswelt, das Klima, in dem wir leben? Wie gehen wir miteinander um? Wie sieht unser work-life-balance aus? Was macht drohende Erwerbslosigkeit mit meinem Selbstwertgefühl? Definiere ich mich nur über meine Arbeit? und wenn ich keine mehr habe, bin ich dann wertlos? Nutzlos? Welchen Sinn hat mein Leben?

Veränderungen in vielen Branchen sind schon seit Jahren zu sehen. Ein Wertverlust ist deutlich zu spüren, Orientierungslosig-keit, Ohnmacht und Desinteresse bis hin zur Stress, Angst und Panikmache. WAS KANN ICH SCHON TUN? Schimpfen auf eine Regierung und System hilft da wenig. Frust oder Wut ebenso.


Die Lösung:

Wir gestalten unsere Zukunft, bewusst oder unbewusst.


Fotolia © Kieferpix
Fotolia © Kieferpix

"Zukunft passiert nicht einfach, wie das Wetter," - wie Herr Richard David Precht schreibt, - "sondern WIR gestalten sie."

 

Also nutzen wir doch unsere Fähigkeiten:

Übernehmen wir wieder die Verantwortung unser Leben bewusst zu gestalten!

 

Dieser Kurs soll dazu dienen, Sie auf diesem Weg zu begleiten.

In welcher Welt will ich leben? Wie soll meine Zukunft aussehen?


Hier geht es um den eigenen zukünftigen Lebens-Entwurf innerhalb einer sich stark wandelnder Welt. (nicht um die Entwicklung eine weltweites Szenarios). Um ein Konzept meiner Lebenskultur, die ich in mir und in meinem Umfeld konkret erschaffe. Und es geht um das Entwickeln einer neuen, inneren Haltung gegenüber massiver Veränderungen -  privat, beruflich, gesellschaftlich. Wie werde ich mich fühlen und verhalten, während sich die Welt da draußen ändert? Bin ich Teil der Gesellschaft? Bin ich bereit, Verantwortung mit zu tragen? Bin ich bereit mich selbst zu ermächtigen, statt anderen die Macht zu geben und ohnmächtig zuzusehen, wie sich Gesellschaft, unsere Kultur immer weiter weg entfernt, inhumaner wird, unmoralisch, profitorientiert - ohne Wertschätzung, Achtung, Menschlichkeit.

 

Was können Sie als Einzelne*r tun?


Zum Beispiel bewusst sein, aktiv werden, Ihre Verantwortung übernehmen und Zukunftsbildner werden.

 

Wo ist ihr Platz?


Öffnen für neues Bewusstsein

Verbinden mit

  • den eigenen (verborgene) Fähigkeiten
  • Potenzialen
  • Fluss des Lebens
  • neuen Ideen
  • Kreativität, Flexibilität


Loslassen von Zukunftsängsten, Hindernissen, Blockaden, Vorstellungen, Mustern

Träumen von einer Welt, die wir lieben (können) wie könnte die aussehen? was müsste da für mich unbedingt enthalten sein? welche Wünsche möchte ich mir erfüllen, welchen Traum möchte ich leben?

Womit fühlen Sie sich zuhause?


Erschaffen eines neuen, inneren Bildes,

eines neuen Weltbildes, einer neuen Kultur, eines Zukunftsbildes

 

Lebendigmachen dieses inneren Bildes

Bewusstswerden, was hindert und fördert

Flexibilität: Bin ich den Veränderungen gewachsen?
Was gibt mir Kraft, wer oder was raubt sie mir?

Resiliencen finden, reaktivieren, aufbauen


Machen Sie sich zukunftsfähig!


Inspiration, fruchtbarer Austausch, Gemeinsamkeit und freudvolles Erschaffen, Entdecken der eigenen Schätze und Möglichkeiten, Entwicklung der eigenen Stärken und Begabungen, Selbstliebe, Selbstwertschätzung...und Entwicklung eines eigenen Lebendigen Zukunftsbildes.

 

Dieser Kurs mit Inneren Reisen, Prozessbegleitung, Gesprächen ist für Einzelpersonen wie für kleine Gruppen gedacht. Interessiert?

Vielleicht interessiert Sie ja auch das Wertschöpfersein!

Dann finden Sie hier weitere Infos!

 

Headerfoto: fotolia © goodluz